Ganz da sein, wenn ein Leben endet: Achtsame Sterbebegleitung, ein Handbuch

.

edition steinrich

"Ganz da sein, wenn ein Leben endet ist" ein Handbuch für achtsame Sterbebegleitung. Basierend auf ihren jahrzehntelangen Erfahrungen sowohl in der Sterbebegleitung als auch auf ihrem spirituellen Weg als Buddhistin vermittelt Kirsten DeLeo in warmherzig, einfühlsamer Weise, was es braucht, um Schwerstkranke und Sterbende mitfühlend und kompetent zu begleiten, sei es professionell, ehrenamtlich oder im privaten Rahmen.
Was bedeutet es, am Sterbebett ganz da zu sein? Was sage ich, wenn mir nichts einfällt? Wie kann ich Sterbenden helfen, Unerledigtes abzuschließen und Frieden zu finden? Wie kann ich verhindern, mich selbst zu überfordern? Wie kann ich mit der Angst von Sterbenden und meiner eigenen umgehen? Wie kann ich Sterbende spirituell begleiten?
Auf diese und weitere Fragen finden sich in diesem Buch viele  Vorschläge und Inspirationen. Kirsten DeLeo vermittelt durch ihre praktischen Anregungen, lebensnahen Geschichten aus ihrem beruflichen Alltag sowie kleinen meditativen Übungen, dass es uns allen möglich ist, für andere ganz da zu sein. Wir müssen nicht perfekt sein, um hilfreich zu sein.   

Kirsten DeLeo begleitet seit über 25 Jahren sterbenskranke Menschen und ihre Familien. Sie ist Meditationslehrerin und Trainerin im Bereich kontemplativer Begleitung und leitet weltweit Kurse,Workshops und Retreats. Kirsten stammt aus Frankfurt am Main und lebte viele Jahre in den Vereinigten Staaten.
Sie war über 20 Jahre Dozentin im Spiritual Care Programm, einem internationalen Netzwerk, das von Sogyal Rinpoches Tibetisches Buch vom Leben und vom Sterben inspiriert ist und Kurse zum Thema Heilung, Sterben, Tod und Trauer anbietet. Kirsten DeLeo ist Mitbegründerin von »Authentic Presence«, einem der ersten Fortbildungsprogramme in der kontemplativen Sterbebegleitung für Fachkräfte im medizinischen und sozialen Bereich in den Vereinigten Staaten. Dieses Programm wird mittlerweile auch in anderen Ländern angeboten.
Sie ist in der Hakomi-Methode ausgebildet und widmet sich seit über 20 Jahren buddhistischer Lehre und Praxis.
Sie hat ein Drei-Jahres-Meditationsretreat absolviert und ist Mitglied der Buddhist Ministry Working Group (Arbeitsgruppe für soziales Engagement und Seelsorge) der theologischen Fakultät an der Harvard University in Boston / USA.
Seit 2018 wohnt sie mit ihrer Familie in der Nähe vom Dzogchen Beara Buddhist Meditation Centre in West Cork / Irland.

kirstendeleo.com

»Sie müssen nicht perfekt sein.« Dieser unscheinbare Satz gehört zu den wichtigsten in Kirsten DeLeos einfühlsamem und von tiefer menschlicher wie spiritueller Erfahrung getragenem Buch. Als Arzt erfährt man es immer wieder: Wir können ungeschickt sein, die falschen Worte wählen oder aus Angst im falschen Moment schweigen – die Patienten verzeihen es uns, wenn sie spüren, dass hinter diesen Fehlern ein echtes Bemühen, eine echte Fürsorge steht. Dieses wichtige Buch kann allen Menschen empfohlen werden, die sich – beruflich, ehrenamtlich oder im privaten Rahmen – für die Begleitung Sterbender interessieren.
Prof. Dr. med. Gian Domenico Borasio, Palliativmediziner, Universität Lausanne (Schweiz)

 

»Dieses kleine Handbuch macht Mut, sich selbst zu vertrauen und für andere da zu sein, für sie zu sorgen mit Liebe, Zärtlichkeit und Kompetenz. Inspirierend sind die zahlreichen praktischen und meditativen Anregungen.«
Lisa Freund, Autorin, Supervisorin, seit 1990 aktiv in der Hospizbewegung


»Kirsten DeLeo betont den hohen Wert des reinen Präsent-Seins in der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Zugehörigen. Sehr hilfreich finde ich auch die vielfältigen Inspirationen zur Entwicklung dieser Qualität sowie die Informationen zu den praktischen Fragen am Lebensende.«
Lydia Röder, langjährige Leitung eines Hospizdienstes und Referentin für die Themen Sterben, Tod und Trauer




Ganz da sein, wenn ein Leben endet: Achtsame Sterbebegleitung, ein Handbuch. .

Ganz da sein, wenn ein Leben endet: Achtsame Sterbebegleitung, ein Handbuch. .

Buch 19,90 Euro

Preise inkl. MwSt. (EU)


Buch kaufen