Hoher Himmel, Großer Wind

Leben, Gedichte und Kalligraphie des Zen-Meisters Ryokan.

edition steinrich

Das Buch

Ein weltbekannter japanischer Kalligraph und Gelehrter sowie eine deutsche Zen-Praktizierende und Gedichte schreibende Ärztin widmen sich gemeinsam dem Leben, den Gedichten und Kalligraphien Daigu Ryokans (1758–1831), eines bis heute hochgeschätzten japanischen Künstlers und Zen-Meisters.

Ihr Buch enthält zahlreiche erstmals ins Deutsche übersetzte Gedichte und geht auch auf das kalligraphische Werk Ryokans ein. Die Schilderung seiner Lebensumstände und Würdigung seiner Persönlichkeit erhellen, warum Ryokan uns nicht nur durch seine Gedichte heute noch berührt, sondern auch durch seine Weise, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Der Autor

Kazuaki Tanahashi, 1933 in Japan geboren, lebt seit über 20 Jahren als Kalligraph, Übersetzer, Maler und Friedensaktivist in den USA. Er hat weltweit Einzelausstellungen, ist Autor von mehr als zwanzig Büchern und lehrt regelmäßig auch in den deutschsprachigen Ländern.

 

 

 

Die Autorin

Friederike Boissevain arbeitet als Ärztin und Übersetzerin und hat 2010 ihren ersten Gedichtband veröffentlicht.




Hoher Himmel, Großer Wind. Leben, Gedichte und Kalligraphie des Zen-Meisters Ryokan.

Hoher Himmel, Großer Wind. Leben, Gedichte und Kalligraphie des Zen-Meisters Ryokan.

Buch 19,90 Euro

Preise inkl. MwSt. (EU)


Buch kaufen